Freundeskreis KJG-Zeltlager Forchheim e.V.
Freundeskreis
aktueller Spendenstand: 97.500 €

Verein

Unser Verein

Der Freundeskreis KJG-Zeltlager Forchheim e.V. entstand aus einer losen Verbindung von Gleichgesinnten, die sich in den 80er Jahren zusammenfanden und sich für den Fortbestand, sowie die nachhaltige Unterstützung des Zeltlagers einsetzen wollten. Die Gruppe wuchs stetig an und die Aufgaben wurden immer komplexer. 1993 gab man sich einen Namen und installierte nachfolgend verschiedene Aktivitäten, die auch die Unterstützung bedürftiger Familien und sozialer Einrichtungen zum Ziel haben sollten. 
Der große Erfolg unserer Aktivitäten und die damit verbundene Spendenaktivität mündeten im September 2003 in die Gründung eines eingetragenen Vereins.
Derzeit haben wir 156 Mitglieder, die in allen Alterschichten vertreten sind. Mitglied kann jeder werden, der Teil des Lagerteams war, beim Auf-, oder Abbau des Zeltlagers geholfen hat, oder sich in sonstiger, besonderer Weise beim KJG-Zeltlager oder beim Verein Verdienste erworben hat oder noch erwerben will.
Unser Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit jährlich 15 Euro.
21
Jahre Bestehen
183
Mitglieder
97.500
Euro gespendet
100
% soziales Engagement

Unsere Ziele

Der Freundeskreis KJG-Zeltlager Forchheim e.V. unterstützt und fördert das Zeltlagerteam der KJG Forchheim. Insbesondere wollen wir ein leistungsfähiges Umfeld aufbauen, das den Bestand des Zeltlagers als Angebot an Kinder, Jugendliche und deren Familien stabilisiert. Zu diesem Zweck unterstützen wir das Zeltlagerteam bei Aktivitäten, wie dem Auf- und Abbau des Zeltlagers, bei der Mitwirkung am Dorffest und bei Jubiläumsfesten.
Der Freundeskreis KJG-Zeltlager kümmert sich auch um das Umfeld des Zeltlagerteams, z.B. bei der Festigung von Geschäftsbeziehungen, dem Kontakt zur Stadtverwaltung, Repräsentanz im Pfarrgemeinderat und der Zusammenarbeit mit Vereinen und anderen Gruppen.
Außerdem führt der Freundeskreis KJG-Zeltlager eigene Projekte durch. Das größte ist natürlich das Christstollenfest zu Gunsten bedürftiger Familien in Rheinstetten, aber auch das Mini-Zeltlager im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Rheinstetten.
Auch die Geselligkeit soll bei uns natürlich nicht zu kurz kommen. Deswegen veranstalten wir regelmäßige Stammtische, ein jährlich stattfindendes Freundeskreis-Wochenende und eine Reihe weiterer Aktivitäten.
Was wir ausdrücklich nicht wollen, ist, uns in die Arbeit des Zeltlagerteams einzumischen. Das Zeltlagerteam soll jederzeit die volle Gestaltungsfreiheit haben, um das Zeltlager nach seinen eigenen Vorstellungen weiter zu entwickeln.

Unsere Satzung

2018 haben wir unsere Satzung überprüft und in einigen Punkten angepasst. Das Ergebnis kann hier eingesehen werden.
Satzung

Unser Vorstand

David Schlager

1. Vorstand

Tobias Follner

2. Vorstand

Andreas Pflüger

Finanzvorstand

Eric Klein

Schriftführer
Share by: